TEAM-COACHING
EIN GUT FUNKTIONIERENDES; KONSTRUKTIVES MITEINANDER IST KEIN SELBSTLÄUFER
Ein Großteil der Arbeit wird heute in Teams erledigt. In Unternehmen wird Teamfähigkeit als selbstverständlich vorausgesetzt. Guter Teamgeist und klare wertschätzende Kommunikation sind entscheidende Träger für den Erfolg und die Basis für hohe Leistung.
In Team-Coaching werden Sie sich selbst mit Ihren Stärken und Entwicklungspotenzialen kennen lernen. Sie erfahren, wie Sie alte Denk- und Handlungsmuster und Blockaden auflösen können. Außerdem erfahren Sie, wie sie sich auf unterschiedliche Menschen besser einstellen können und dadurch erfolgreicher in der Zusammenarbeit werden.
Wir besprechen persönlich, welches unserer Angebote für Sie optimal zum Erfolg führt.
IHR NUTZEN
Gelungene Kommunikation im Team ist auch ein hervorragender Träger, um über neue Strategien und Entwicklungsperspektiven nach-zudenken. Alle Themen, die einen neuen Blickwinkel für Ihr Team oder Ihre Organisation brauchen, lassen sich in diesem Rahmen klären oder weiterentwickeln.
ZIELE
Teamcoaching fördert Individualität, Kommunikation, Motivation und Kooperation, erkennt Stärken und Schwächen der Teammitglieder und stärkt beziehungsweise überwindet sie, um den Arbeitsauftrag effizient auf alle Schultern zu verteilen.
Das Ziel eines Team Coachings ist immer, die Fähigkeit des Teams zur Selbststeuerung und –reflexion zu fördern, so dass das Team selbstständig und zielorientiert arbeiten kann.
ES GIBT KEINE STANDARDLÖSUNGEN
DIE PHASEN DER TEAMENTWICKLUNG
FORMING
Der Umgang ist häufig noch sehr reserviert, vorsichtig und höflich. Man kennt sich eben noch nicht. Klare Ziele und genaue Prozesse liegen noch nicht vor. Dementsprechend ist die fachliche Leistungsfähigkeit noch sehr gering.
STORMING
(Kampfphase) Es kommen sich die Team-mitglieder näher – und zwar sowohl positiv als auch negativ. Die Personen merken so langsam, „mit wem sie können“ – und mit wem eben nicht.
NORMING
In der (Organisationsphase) bilden sich Prozesse und Regeln heraus, nach denen das Team miteinander arbeiten möchte. Es wird offen diskutiert, was sich auch als offene Konfrontation äußern kann. Dieses offene Miteinander ist positiv: Es bilden sich die Rollen im Team und Arbeiten werden sinnvoll verteilt. Das Team arbeitet nun deutlich lösungsorientierter, auch wenn noch nicht alles „rund läuft“.
PERFORMING
(Hochleistungsphase). Jetzt ist das Team leistungsfähig und arbeitet effizient und eigenständig. Besonders bemerkenswert ist der Umgang miteinander: Er ist geprägt von Wertschätzung und gegenseitigem Respekt. Die in der Norming-Phase entwickelten Rollen und Spielregeln führen zu einem konstruktiven und lösungsorientierten Arbeitsstil. Der Projektleiter muss kaum noch eingreifen und kann sich jetzt etwas zurückziehen. Zielvorgaben, Moderation und Weiterentwicklung der einzelnen Mitglieder stehen nun im Vordergrund.
STRESSABBAU (aufgrund von wachsendem Verständnis für die Gesamtsituation und verbesserter Kommunikation)
PERSPEKTIVENWECHSEL (Teammitglieder lernen die verschiedenen Standpunkte nachvollziehen und berücksichtigen)
ERHÖHTE SELBSTREFLEXION
Dadurch konnten vertraute negative Muster erkannt und verändert werden)
KRITIKFÄHIGKEIT
Feedbackkultur wird verbessert und erfolgreich angewandt (dadurch entwickelt sich eine erhöhte Kritikfähigkeit)
VERBESSERTE FÜHRUNGSKOMPETENZ (Es findet eine stete Übertragung von gelernten Kernkompetenzen auch an Mitarbeiter außerhalb des Teams statt)
EINDEUTIGE ZIELVORSTELLUNG
und systemische Umsetzung mindern Probleme und Missverständnisse
ERHÖHTE WAHRNEHMUNG der Bedürfnisse und Kompetenzen anderer
BEST PRACTICE MODELL Ergebnisse und Rückmeldungen der Teammitglieder demonstrieren die Nutzen des Entwicklungsinstruments Coaching
GESTEIGERTE WERTSCHÖPFUNG durch Wertschätzung für das Unternehmen
Teameffektivität kann auch durch Einzel-Coaching verstärkt werden